Kontradisharmonium In der Straße, wo ich wohne, wird ein altes Haus besetzt. Es reizt mich schon, da mitzumachen, denn ich find: Besetzen fetzt! Doch bin ich bereit dazu, meine Wohnung aufzugeben? Denn mit Wohnungsschloss und Heizung hab ich ein entspanntes Leben. Warte mal, was red ich hier? Denn entspannt fühl ich mich nicht. Durch Miete und Versicherung wird die Lohnarbeit zur Pflicht. Ich will Zeit für gute Freunde, Abenteuer, Apfelwein. Will für meine Träume kämpfen, trotzdem abgesichert sein. Boah ey, kompliziert... Im Hausprojekt, in dem ich wohne, gibts ne Werkstatt, ein Café, Kinderladen, Workshopräume, Gästezimmer, etc. So ein toller Platz zum wohnen, jede macht, was ihr gefällt. Mit Kindern im Kommuneleben – meine scheinbar heile Welt! Aber ich fühl mich zerissen: Die reale Machbarkeit macht oft nen Strich durch meine Träume – hab kaum für mich selber Zeit. Denn egal, was ich mir wünsche, stecken wir drin im System. Bestimmt das Außen unser Leben? Gibts ne Chance, dem zu entgehn? Realutopistentum, Kollektivereinzelung Freiheitskalendarium, Kontradisharmonium Boah ey, kompliziert... In der Straße, wo ich wohne, gibts nen Biosuperladen. Ist das nun das Nonplusultra? Mensch, dafür müsst ich Kohle haben... Geh ich als Ärztin Vollzeit jobben oder ist das Spießigkeit? Kann Refugees dort frei behandeln, doch hab niemals für ne Demo Zeit. Meine Kleider aus der Freebox waren mal von H&M – laufe ich deshalb für die Werbung? Überlist' ich das Problem? Trag ich Dekolleté und Lidstrich oder ist das normkonform? Ich dreh mich in Gedankenschleifen – wo ist hinten? Wo ist vorn? Realutopistentum, Kollektivereinzelung Freiheitskalendarium, Kontradisharmonium Boah ey, kompliziert... Ich könnt noch lange weiter singen, doch mir fehlt – ihr ahnt es – Zeit! Brauche die um nachzudenken über Widersprüchlichkeit. Werd noch lange mit mir hadern, streiten, denken, umgestalten. Denn besser noch als sich zu spalten, ist's Widersprüche auszuhalten. //: Kein Richtig, kein Falsch, kein Konsens! //: Kein Richtig – kein Konsens! //: „Es gibt kein Richtiges im Falschen“ ist kein Grund sich auszuruhn. Wollen wir das Leben ändern, gibts noch ziemlich viel zu tun! ://